Meditation

Krishnamurti on beeing the world

Hey everybody,recently a book found its way to me written by Jiddu Krishnamurti. It was labelled You are the world. In this book he shows one central problem that binds us to suffering and not living in the present. And since his way of looking at things was new to me I would like to share it with you. So the central Problem that we are dealing with is that we are not living in Read more…

By Philosofernweh, ago
personal development

a course in miracles or the bible 2.0

Hello dear readers, Today I want to give a small introduction to the Course in miracles or at least show the general direction this psychoanalytical bible 2.0 is heading towards. The first question that arose within myself was. Why was there a need for another holy book? In my view it was about time that a new holy book addressed the psychological and emotional intelligence that had massively grown within the population during the last Read more…

By Philosofernweh, ago
personal development

The Theta Healing Perspective

Hello dear readers, For about 3-4 months I am now into Theta-Healing and recently I did finish the basic training (the first three seminars). So I am still quite at the start but I would like to give you an insight into the theta Healing perspective, from what I know so far. Why did we come to this world? – because we wanted it!Why did we want it? – because we wanted to learn something. Read more…

By Philosofernweh, ago
personal development

Forgiveness as a way of selfempowerment

After taking a break for a while, I am back with fresh energy and motivation. This text is about the power of forgiveness and how it can serve you to regain your true greatness. From our childhood, school, early friendships, our upbringing and early relationships, and even intergenerational trauma we carry lots of suppressed emotions in our bodies. These can be in suppressed memories, fears, losses, injustices, anger, shock, trauma and more of the like. Read more…

By Philosofernweh, ago
personal development

victim mentality and strategies to escape it

What is a victim? A victim is a person who was subject to a terrifying experience. The Person experiences a situation which he feels he could not have prevented. The situation itself might only last for a short period of time but it might live on in the mind of the victim as a trauma, the persons mental health takes damage and they fear that something similar or even worse might happen again in the Read more…

By Philosofernweh, ago
Travel

Travelling alone

The longer I am home now, the more I meet people telling me that they would not have been able to travel for a year and a half and especially not alone. So in this text I would like to describe some parts of the travelling alone experience. I guess in my case I viewed travelling alone as some part of education, as a part of not only knowing the world from the internet but Read more…

By Philosofernweh, ago
Death

Near death experiences and the lacking of a scientific explanation for them

Recently I read Raymond Moodys book The light beyond. In this Book Moody looks into near death experiences and alongside with Elisabeth Kübler-Rosse he is the first one to introduce this topic into the scientific discourse. In the book he discusses the difficulties on classifying those and which elements make up a near death experience for him. He also refers to an american study perfomed by George Gallup which counts the following elements as near Read more…

By Philosofernweh, ago
Philosophy

Nietzsche and spirituality

Some people might say that it is completely absurd to put these two words in one headline. Well I don´t and here is why. Nietzsche is one of the rather critical thinkers of the end of the 19th century. His „god is dead“ is famous, his book the antichrist and his critique of the believing in a world beyond this reality is well known. But does that mean that his thought can´t be seen as Read more…

By Philosofernweh, ago
Meditation

Vipassana – Buddhas path to enlightenment and a way to release emotional trauma

Probably it is the best when I start with the fact that I recently participated in a Vipassana Seminar in the peruvian andes and the following writing is inspired by partaking in this course. Everybody that agrees to five moral rules (no killing, no stealing, no sex, lying, no drugs) that have to be obeyed during the course alongside the schedule and wants to give the method an honest trial can participate (if his application Read more…

By Philosofernweh, ago
Spirituality

A philosophers guide to spirituality

Spirituality same as philosophy is an area that is dealing with the abstract, the metaphysical, the good life, what happens after this existence on earth and a lot more. But venturing into spirituality provides much more risk of mental abuse by self proclaimed gurus, healers with seemingly magic powers and high financial loss when investing into seemingly necessary gadgets for health and wellbeeing. To the outsider this gathering of people with alternative healing techniques, a Read more…

By Philosofernweh, ago

Denken

Krishnamurti: Du bist die Welt

Hallo zusammen, Vor kurzem lief mir ein Buch von Jiddu Krishnamurti über den Weg. Sein Titel lautete: du bist die Welt. In diesem Buch zeigt er ein zentrales Problem auf, dass uns an das Leiden und das „Nicht-Im-Jetzt-Sein“ bindet. Und da seine Art auf dieses Problem zu schauen neu für mich war, will ich sie mit euch teilen. Das zentrale Problem, das Krishnamurti in unserer Gesellschaft sieht ist, dass wir nicht präsent sind oder nicht Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Persönlichkeitsentwicklung

Die Bibel 2.0 oder ein Kurs in Wundern

Hallo liebe Leser, heute will ich einen kleinen Einblick in den Kurs in Wundern geben oder zu mindestens mal die grobe Stoßrichtung dieser tiefenpsychologischen Bibel 2.0 darstellen. Vielleicht ist es erstmal interessant zu fragen, warum eine weitere Bibel nötig war? Meiner Ansicht nach war es an der Zeit, dass ein heiliges Buch der, vor allem im letzten Jahrhundert, geradezu sprunghaft angewachsenen psychosozialen und emotionalen Intelligenz in der Bevölkerung entgegenkommt. Das Kernthema des Kurs in Wundern ist: Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Persönlichkeitsentwicklung

Die Theta-Healing Weltsicht

Hallo liebe Lesenden, seit etwa 3-4 Monaten befasse ich mich nun mit Theta Healing und habe mittlerweile darin die Grundausbildung gemacht. Ich bin noch recht am Anfang der Geschichte, dennoch wollte ich euch mal einen kleinen Einblick in die Weltsicht von Theta-Healing geben. Warum sind wir in die Welt gekommen? – Weil wir es so wollten.Warum wollten wir das? – Wir wollten etwas lernen. eine Tugend, eine besondere Erfahrung machen, ein besonderes Gefühl erleben oder eine Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Spiritualität

Vergebung als Weg der Selbstermächtigung (mit Übung)

Nachdem ich nun ja eine Weile pausiert habe, melde ich mich nun im neuen Jahr mit frischem Elan wieder zurück. Diesmal geht es mir um die Kraft der Vergebung und wie Sie dem Menschen dazu dienen kann, seine wahre Größe wieder zu erlangen. Durch unsere Kindheit, die Schule, die Freunde, unsere Erziehung, ja und sogar auch über intergenerational vererbte Traumata schleppen wir in unseren Körpern unausgelebte Gefühle, verborgene Erinnerungen, Ängste, unüberstandene Verluste und viele weitere Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Persönlichkeitsentwicklung

Opferdenken und Strategien aus diesem wieder herauszukommen

Was ist das ein Opfer? Ein Opfer ist ein Mensch dem etwas schlimmes passiert ist. Er durchgeht eine traumatische Situation in dem ihm etwas widerfährt, das er offenbar nicht hatte verhindern können. Die Situation ist zeitlich begrenzt, doch das Ereignis kann für die Person, die Opfer wurde länger eine Rolle spielen, denn oft behalten die Menschen ein Trauma von der Situation zurück, ihre psychische Gesundheit nimmt einen Schaden und sie befürchten, dass ihnen etwas ähnliches Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Reisen

Allein Reisen

Je länger ich nun von meiner Weltreise zurück bin, desto mehr Leute treffe ich die mir sagen, dass das nichts für sie wäre oder auch dass sie es ein Jahr lang alleine unterwegs nicht ausgehalten hätten. Daher wollte ich in diesem Text ein paar meiner Eindrücke zum Reisen aber insbesondere zum allein Reisen darstellen. Bevor ich losging war ich erstmal nicht übersprudelnd neugierig, ich sah die Reise eher als kulturelle Bildung an. Es war mir Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Spiritualität

Nahtoderlebnisse und deren wissenschaftliche Unfassbarkeit

Ich habe kürzlich Raymond Moodys Buch „Das Licht von Drüben“ gelesen. Moody befasst sich darin mit der Erforschung von Nahtoderlebnissen und neben Elisabeth Kübler Ross ist er der erste, der diese ernsthaft in den wissenschaftlichen Diskurs einführte. Im Buch erklärt er die Schwierigkeiten diese zu klassifizieren und welche erlebten Elemente für ihn zu einem Nahtoderlebnis dazugehören. Dabei bezieht er sich auf eine amerikanische Studie von George Gallup die folgende Elemente von Nahtoderfahrungen zusammenfasst und nach Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Philosophie

Nietzsche und Spiritualität

So manch einer wird sagen, dass es komplett absurd ist die Worte Nietzsche und Spiritualität in die selbe Überschrift zu setzen. Ich selbst sehe zwischen diesen beiden Begriffen sehr wohl einen Zusammenhang und den werde ich im Folgenden darlegen. Nietzsche ist einer der eher kritischen Denker zum Ende des 19. Jahrhunderts. Sein „Gott ist tot“ ist weltberühmt, ebenso wie sein Buch der Antichrist und seine Kritik am Jenseits. Aber lässt sich daraus schließen, dass sein Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Meditation

Vipassana – Buddhas Weg zur Erleuchtung und eine Technik Traumata aufzulösen

Vermutlich fange ich am besten damit an, dass ich kürzlich selbst an einem Vipassana Seminar in den Peruanischen Anden teilgenommen habe und dass der folgende Text von meinen dort gesammelten Erfahrungen inspiriert ist. Jeder, der sich dazu bereit erklärt fünf ethische Regeln einzuhalten (nicht töten, nicht stehlen, keine sexuelle Ausschweifung, nicht Lügen und keine Drogen), – die neben dem recht strikten Zeitplan während der Dauer des Kurses eingehalten werden müssen kann teilnehmen – d.h. sofern Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor
Spiritualität

Ein kleiner philosophischer Reiseführer in die Welt der Spiritualität

Spiritualität, ebenso wie Philosophie, ist ein Bereich der sich mit dem Abstrakten, dem Metaphysischen, dem guten Leben, was nach dieser Existenz mit uns passiert und noch mit vielem weiteren befasst. Jedoch birgt das Eintauchen in die Spiritualität weitaus mehr Risiken von geistigem Missbrauch durch selbsternannte Gurus, durch Heiler mit angeblich magischen Kräften und ebenso ein hohes finanzielles Risiko, wenn man sich darauf einlässt große Summen für angeblich lebensnotwendige Gadgets auszugeben. Für den Außenstehenden mag diese Weiterlesen …

Von Philosofernweh, vor